![]() |
![]() |
![]() |
Meißen - Berufsschulzentrum (Sitz) Telefon: 0 35 21 / 71 767 0 E-Mail: kontakt |
Riesa - Qualizentrum Telefon: 0 35 25 / 73 37 11 E-Mail: verleih-riesa |
Großenhain - Berufsschulzentrum Nur Abholung bzw. Rückgabe E-Mail: verleih-grh |
D06489: Schneiden, Kleben, Programmieren-Kreativ mit Calliope Mini
09.02.2023, 09:00 bis 16:00
Uhr, MPZ Meißen (D06489)
D06470: Unterrichtsorganisation mit Tablets in der Grund- und Förderschule
02.03.2023, 09:00 bis 14:00
Uhr, MPZ Meißen (D06470)
D06473: Trickfilme erstellen mit der Stop-Motion-Technik für Einsteiger
06.03.2023, 09:00 bis 14:00
Uhr, MPZ Meißen (D06473)
Mehr Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie auf unseren Veranstaltungsseiten oder durch einen Klick auf den Veranstaltungstitel. Wir würden uns freuen, wenn diese Angebote Ihr Interesse finden. [Veranstaltungsseiten anzeigen]
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Nutzer des MPZ Meißen,
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr. Unsere Einrichtung bleibt an allen Standorten über die Weihnachtsferien hinweg geschlossen. Ab dem 3. Januar stehen wir Ihnen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Ihr Team des Medienpädagogischen Zentrum Meißen
![]() |
Der Safer Internet Day (SID) ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit und für ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche. In Deutschland wird der Safer Internet Day von der EU-Initiative klicksafe koordiniert. Wir bieten im Rahmen des SID23 zwei Themen an, die Sie in Aktivitäten an Ihrer Schule integrieren können: Lehrkräfte: „Schule – Eltern – Kommunikation: LernSax statt Whatsapp und Co." Schüler: „Tipps und Tricks für den Umgang mit der LernSax-App.“ Terminvereinbarungen bitte direkt mit uns via kontakt@mpz-meissen.de |
LernSax und das MeSax-Wissensportal zeigen sich seit dem 15. November im neuen Look.
![]() |
Die Informationsseiten von MeSax sammeln Tipps und Hinweise, die bei der Digitalisierung der Schule helfen können. Mit ihren aktuellen Infoirmationen lösen Sie viele Artikel ab, die wir vom MPZ ins den letzten Jahren individuell gepflegt haben. "MeSax Know-How" wird daher in den nächsten Jahren ein wesentliches Element unseres Beratungsangebots bilden. www.mesax.de |
OLG Frankfurt a.M. Urteil vom 09.05.2017 11 U 153/16: Für Urheberrechtsverletzungen eines im Dienst des Landes stehenden Lehrers, der der Fach- und Dienstaufsicht unterliegt, auf einer Schulhomepage haftet das Land gem. § 99 UrhG. Die inhaltliche Ausgestaltung einer Homepage unterfällt dem Bereich des staatlichen Bildungsauftrags.
Bereits seit eingen Jahren stellen wir Schulen auch Spielfilme mit Unterrichtsbezug bereit. Gern kommen wir im Rahmen unseres Programms "Kino in der Schule" auch an Ihre Einrichtung. Vor- und Nachbesprechung der Filme sind möglich.
In diesem Jahr ist es uns gelungen, das Spielfilmangebot für alle Schularten noch einmal zu erweitern. Bitte beachten Sie dazu die Box "Neuzugänge" in der rechten Seitenleiste.
Mehr zu "Kino in der Schule" erfahren Sie hier: Kino in der Schule
Das MPZ Meißen kann einen Klassensatz iPads mit 16 Geräten samt Zubehör zur Verfügung stellen. Primär sind diese Geräte für den Einsatz in Fortbildungsveranstaltungen (SchiLF, Regionale Fortbildung) vorgesehen, können jedoch auch für Projektwochen oder reguläre Unterrichtsabschnitte ausgeliehen werden.
Für die Nutzung in Eigenregie ist eine vorherige Einweisung inklusive Eignungsprüfung des Schulnetzwerks erforderlich. Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Website www.tissax.de, die von den sächsischen Medienzentren zu diesem Thema bereitgestellt wird.
![]() |
![]() |
![]() |
Foto: photozou.jp CC-BY-SA 2.1jp | Foto: PARAT GmbH + Co. KG | Foto: PARAT GmbH + Co. KG |
In analoger Zustammenstellung können wir auch 2 Sets mit jeweils 10 Geräten auf Windows-Basis (Microsoft Surface) bereitstellen.
Mit dem Lernkoffer "Barrierefreiheit spielend lernen" stellen wir ein Set an Unterrichtsmaterial bereit, welches Ihnen Unterstützung bei der Behandlung des Themas in Unterricht und Alltag leisten soll. Dieser Koffer basiert auf dem Anschauungs- und Lernbuch "Der kleine Löwe und seine Freunde". Er beinhaltet u. a. fünf große Handpuppen, die die Akteure des Buches verkörpern und mit verschiedenen Behinderungen ihren Alltag bewältigen.
Diesen Lernkoffer können Sie für längere Unterrichtsabschnitt bis hin zu einigen Wochen bei uns ausleihen. Neben den beiden Exemplaren des MPZ, die in Meißen und Großenhain vorgehalten werden, werden zwei weitere Exemplare durch die städtischen Bibliotheken in Riesa und Coswig bereitgestellt.
Blick zurück: Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011
An das MPZ Meißen für die Mitwirkung an MeSax
© Medienpädagogisches Zentrum Meißen - www.mpz-meissen.de - Impressum - Datenschutzerklärung