Einzelmedien vs. Medienportale - 20 Jahre Sächsischer Bildungsmedientag
Die Jubiläumsausgabe des Bildungsmedientages widmet sich der Frage, ob geschlossene Portale von Medienproduzenten und -anbietern wirklich eine Alternative zur Bildungsmediathek von Sachsen sein können oder noch werden.
Einzelmedien vs. Medienportale - 20 Jahre Sächsischer Bildungsmedientag
Einzelmedien vs. Medienportale - sind geschlossene Plattformen eine Alternative zu den Medienportalen von Bund und Ländern?
Die Jubiläumsausgabe des Bildungsmedientages widmet sich der Frage, ob geschlossene Portale von Medienproduzenten und -anbietern wirklich eine Alternative zur Bildungsmediathek von Sachsen sein können oder noch werden.
Neben den traditionellen Einzelmedien finden sich vielfältige Portale mit separater Nutzerverwaltung, gekapselten Inhalten und eigenem Preismodell auf dem Markt der Bildungsmedien und gewinnen Anteile. Dem stehen Produzenten von Einzelmedien gegenüber, die traditionell für die Mediatheken der Länder wie der sächsischen „MeSax-Mediathek“ lizenzieren. Ergänzend vermitteln Portale wie „Mundo“ OER-Produktionen für den Unterricht.
Der Einführungsvortrag und eine große Anzahl von frei wählbaren Fachvorträgen geben einen Marktüberblick und ordnen die Entwicklung in den Bildungskontext ein. Diese werden durch einen Präsentationsbereich für individuelle Information und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ergänzt.
- Medienportale und Mediatheken
- Preismodelle und Zugangsvermittlung
- Methodische Ansätze zur Unterrichtsintegration
- Individuelle Anpassung und Weiterentwicklung
Selbstlernen Digital: Lernwegsteuerung mit LernSax-Lernplänen
Unter digital gestütztem Selbstlernen werden Unterrichtseinheiten verstanden, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und im Regelfall in der Schule Aufgaben in digitalen Formaten bearbeiten. Der Unterricht wird von der Lehrkraft als eigenständiger Lernprozess der Schülerinnen und Schüler geplant und gestaltet.
Selbstlernen Digital: Lernwegsteuerung mit LernSax-Lernplänen
Unter digital gestütztem Selbstlernen werden Unterrichtseinheiten verstanden, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und im Regelfall in der Schule Aufgaben in digitalen Formaten bearbeiten. Der Unterricht wird von der Lehrkraft als eigenständiger Lernprozess der Schülerinnen und Schüler geplant und gestaltet.
Die Steuerung der Lernprozesse und die zur Verfügung gestellten Materialien sind überwiegend digital gestützt. Arbeitsmaterialien sind z. B. geeignete eLearning-Module, Lernsoftware, digitale Medien und ggf. deren Anpassung an die konkrete Klassensituation.
Die Lehrkraft ist zuständig für die systematische Planung des Lernprozesses und die Steuerung über konkrete Arbeitsaufträge, die Kontrolle der Lernergebnisse, die individuelle Leistungsermittlung und -bewertung sowie die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern.
In der Fortbildung lernen Sie
- wie Sie Lernpläne in LernSax gestalten und so das digital gestützte Selbstlernen Ihrer SuS steuern können
- wie Sie die MeSax-Mediathek in den Prozess des digital gestützten Selbstlernens einbeziehen
- wie Sie mit dem digitalen Pinnwand-Tool Edumaps Lernpfade individuell gestalten können, indem Sie beispielsweise Wochenpläne für Ihre SuS erstellen und dazu passende Materialien direkt auf der Pinnwand zur Verfügung stellen
- wie Sie mit Hilfe der integrierten KI-Funktion im Handumdrehen passende Selbstlernkurse zu den Medien aus der Edumaps-Mediathek erstellen (lassen)
Sie benötigen zwingend Ihre Lernsax-Zugangsdaten. Ein eigenes Endgerät (kein Smartphon, iPad nur bedingt sinnvoll) können Sie gerne mitbringen.
"Schule digital" - eine Erfahrungsmesse
Praktisch alle Schulen im Landkreis haben durch den Digitalpakt vielfältige Erfahrungen mit digitalisierten Unterrichtselementen oder Organisationsabläufen gesammelt.
"Schule digital" - eine Erfahrungsmesse
Praktisch alle Schulen im Landkreis haben durch den Digitalpakt vielfältige Erfahrungen mit digitalisierten Unterrichtselementen oder Organisationsabläufen gesammelt.
Wir geben den Schulen Gelegenheit, andere an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Unsere Erfahrungsmesse bietet an jedem Stand Gelegenheit, in den direkten Austausch mit den Akteuren zu gehen.
Wir laden alle Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulträger herzlich ein, ein Bild von der Vielfalt digitalisierter Arbeitsabläufe an Schulen zu gewinnen.
Selbstlernen Digital: eLearningModule-Sachsen - Inhalte für selbstgesteuerte Lernprozesse
Mit den eLearningModulen - Sachsen wurden fertige Unterrichtselemente und -einheiten für das digitalgestützte Selbstlernen entwickelt, die passgenau auf den sächsischen Lehrplan zugeschnitten sind.
Selbstlernen Digital: eLearningModule-Sachsen - Inhalte für selbstgesteuerte Lernprozesse
Mit den eLearningModulen - Sachsen wurden fertige Unterrichtselemente und -einheiten für das digitalgestützte Selbstlernen entwickelt, die passgenau auf den sächsischen Lehrplan zugeschnitten sind.
Bisher wurden diese Lernmodule über die Plattform "Dilewe" bereitgestellt. Nunmehr stehen Sie in LernSax für die direkte Nutzung und die individuelle Anpassung zur Verfügung.
Wir zeigen Ihnen zunächst, wie sie diese Module für Ihre Schüler bereitstellen, Ergebnisse sichten und Rückmeldungen geben. Dieses Vorgehen wird am Beispiel geübt.
Für Fortgeschrittene reißen wir noch kurz an, wie die Module individuell angepasst werden können und wie bei Bedarf ein Export für andere Lernmanagementsysteme erfolgt.
Die neue MeSax-Mediathek für Schule und Unterricht - Einführungsveranstaltung
Wir führen in die Nutzung der MeSax-Mediathek direkt über die Plattform LernSax ein und stellen vor, wie deren Inhalte in den Unterrichtsprozess alle Schularten und Klassenstufen integriert werden können.
Die neue MeSax-Mediathek für Schule und Unterricht - Einführungsveranstaltung
Wir führen in die Nutzung der MeSax-Mediathek direkt über die Plattform LernSax ein und stellen vor, wie deren Inhalte in den Unterrichtsprozess alle Schularten und Klassenstufen integriert werden können.
Ihre persönlichen Lehrer-Endgeräte können Sie gern mitbringen, um gleich eigene praktische Erfahrungen zu sammeln. Außerdem sollten Sie zwingend Ihre LernSax-Zugangsdaten parat haben.