Einzelmedien vs. Medienportale - 20 Jahre Sächsischer Bildungsmedientag
Die Jubiläumsausgabe des Bildungsmedientages widmet sich der Frage, ob geschlossene Portale von Medienproduzenten und -anbietern wirklich eine Alternative zur Bildungsmediathek von Sachsen sein können oder noch werden.
Einzelmedien vs. Medienportale - 20 Jahre Sächsischer Bildungsmedientag
Einzelmedien vs. Medienportale - sind geschlossene Plattformen eine Alternative zu den Medienportalen von Bund und Ländern?
Die Jubiläumsausgabe des Bildungsmedientages widmet sich der Frage, ob geschlossene Portale von Medienproduzenten und -anbietern wirklich eine Alternative zur Bildungsmediathek von Sachsen sein können oder noch werden.
Neben den traditionellen Einzelmedien finden sich vielfältige Portale mit separater Nutzerverwaltung, gekapselten Inhalten und eigenem Preismodell auf dem Markt der Bildungsmedien und gewinnen Anteile. Dem stehen Produzenten von Einzelmedien gegenüber, die traditionell für die Mediatheken der Länder wie der sächsischen „MeSax-Mediathek“ lizenzieren. Ergänzend vermitteln Portale wie „Mundo“ OER-Produktionen für den Unterricht.
Der Einführungsvortrag und eine große Anzahl von frei wählbaren Fachvorträgen geben einen Marktüberblick und ordnen die Entwicklung in den Bildungskontext ein. Diese werden durch einen Präsentationsbereich für individuelle Information und den Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ergänzt.
- Medienportale und Mediatheken
- Preismodelle und Zugangsvermittlung
- Methodische Ansätze zur Unterrichtsintegration
- Individuelle Anpassung und Weiterentwicklung
Videoprojekte im Unterricht (oder im GTA) umsetzen
Medienkompetenz kann sich nicht allein durch Medienkonsum herausbilden. Selbst kreativ zu werden und eigene kleine Filmprojekte zu gestalten holt SuS einerseits in ihrer Lebenswelt ab und erweitert gleichzeitig ihren bewussten und kritischen Umgang mit Medien. Geschickt in den Fachunterricht oder den GTA-Bereich integriert, können dabei auch Werte, wie Demokratieverständnis und Toleranz erlebt und gelernt, sowie ein technisches und gestalterisches Grundverständnis entwickelt werden.
Videoprojekte im Unterricht (oder im GTA) umsetzen
Medienkompetenz kann sich nicht allein durch Medienkonsum herausbilden. Selbst kreativ zu werden und eigene kleine Filmprojekte zu gestalten holt SuS einerseits in ihrer Lebenswelt ab und erweitert gleichzeitig ihren bewussten und kritischen Umgang mit Medien. Geschickt in den Fachunterricht oder den GTA-Bereich integriert, können dabei auch Werte, wie Demokratieverständnis und Toleranz erlebt und gelernt, sowie ein technisches und gestalterisches Grundverständnis entwickelt werden.
inhaltliche Schwerpunkte sind z.B.:
- Film und Trickfilm im Unterricht
- Storyboard, Kulissenbau, Kameraperspektiven/-einstellungen, Bildgestaltung, Licht
- Datenschutz, Urheberrecht
- eigene Videos mit Musik und Geräuschen hinterlegen
- Filmproduktion mit der App iMovie oder StopMotion Studio (entsprechend der gewählten Gruppe)
- Die Teilnehmenden kennen nach einer gemeinsamen Einführung die wesentlichen Funktionen und Möglichkeiten ihrer gewählten Videoproduktions-App iMovie (Gruppe 1) oder StopMotion Studio (Gruppe 2) und können die jeweilige App anwenden.
- Die Teilnehmenden Gruppe 1 wenden verschiedene Techniken und Beispiele der Videoproduktion iMovie an.
- Die Teilnehmenden Gruppe 2 wenden verschiedene Varianten und Beispiele der Stop-Motion-Technik an.
- Beide Gruppen bedienen die jeweilige Arbeitsoberfläche der gewählten App und erstellen einen eigenen Film.
- Beide Gruppen entwickeln Ideen für eigene Unterrichtsprojekte.
"digi.reporter - Schülerzeitung digital" - Onlinemagazin, Schülerzeitung oder Blog mit Schülerinnen und Schülern publizieren
Sie wollen eine Schülerzeitung mit SuS gestalten oder ein Schulprojekt in einem Weblog dokumentieren und gleichzeitig demokratische Werte und Medienkompetenz vermitteln? Sie möchten ein Unterrichtsprojekt nachhaltig und digital präsentieren lassen? Sie haben eine AG Medienscouts oder wollene solche an Ihrer Schule etablieren?
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Sie wollen eine Schülerzeitung mit SuS gestalten oder ein Schulprojekt in einem Weblog dokumentieren und gleichzeitig demokratische Werte und Medienkompetenz vermitteln? Sie möchten ein Unterrichtsprojekt nachhaltig und digital präsentieren lassen? Sie haben eine AG Medienscouts oder wollene solche an Ihrer Schule etablieren?
Die Werkstatt für digitale Bildung und Kommunikation gUG stellt mit digi.reporter ein webbasiertes, DSGVO-konformes Content-Management-System (CMS) für den Einsatz ab der Grundschule bereits. Mit digi.reporter wird es Schulen und ihren Lernenden technisch, rechtlich und inhaltlich sehr leicht gemacht, multimediale Beiträge eigenständig zu verfassen und online zu präsentieren.
- Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten des Content-Management-Systems (CMS) digi.reporter und wissen ,wie es im schulischen Kontext eingesetzt werden kann
- Die Teilnehmenden haben das CMS vor Ort umfassend getestet und können entscheiden, ob eine Nutzung in das Medienbildungskonzept ihrer Schule passt
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie dem zur Verfügung gestellten Infomaterial die nächsten Schritte zur Etablierung des CMS digi.reporter an ihrer Schule selbstständig zu gehen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Aufbau des CMS
- verschiedene Nutzungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
- Einhaltung von Persönlichkeits- und Urheberrechten, Datensicherheit
- Finanzierungsmöglichkeiten und Vertragsmodalitäten
- Testen des CMS in verschiedenen Rollen (Projektleitung, Redaktionsleitung, Autor-in/Redakteur-in)